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Brückenbau

Kauppentalbrücke

KauppentalbrückeDie Kauppentalbrücke ist Teil der BAB 3 Frankfurt-Würzburg im Bereich Waldaschaff. Der 498 m lange Überbau mit einer maximalen Spannweite von 90 m wurde im Taktschiebeverfahren mit Hilfsstützen hergestellt..

Talbrücke Froschgrundsee

Talbrücke FroschgrundseeDie Talbrücke Froschgrundsee überspannt mit einer Bogenstützweite von 270 m den Froschgrundsee im Zuge der Neubaustrecke Ebensfeld-Erfurt in der Nähe von Coburg. Der im Taktschiebeverfahren hergestellt Überbau besitzt eine Gesamtlänge von 798 m, die maximale Höhe über Grund beträgt etwa 60 m.

EÜ Grümpentalbrücke

gruempen 004Mit einer Gesamtlänge von mehr als 1.100 m und einem Stahlbetonbogen mit einer Stützweite von 270 m ist die Grümpentalbrücke gemeinsam mit der Talbrücke Froschgrundsee die größte Betonbogenbrücke Deutschlands und die größte Eisenbahn Bogenbrücke Europas. Sie ist Teil der Neubaustrecke Ebensfeld-Erfurt und befindet sich in der Nähe von Sonneberg.

Weidatalbrücke

WeidatalbrückeBei der Weidatalbrücke handelt es sich um eine 435 m lange Spannbetonhohlkastenbrücke im Zuge der BAB 38 Halle-Göttingen. Die maximale Stützweite von 169 m wurde im Freivorbau überbrückt. Mit den monolithisch eingespannten Doppelkopfpfeilern an den Hauptachsen 4 und 5 ergibt sich ein Rahmentragwerk.

Talbrücke Brünn

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Mit einer Gesamtlänge von 696 m ist die Talbrücke Brünn die längste Spannbetonbrücke der BAB A73. Die zwei Überbauten mit Hohlkastenquerschnitt sind in Mischbaueweise ausgeführt.

Elbebrücke Mühlberg

Elbebrücke MühlbertDie Elbebrücke Mühlberg wurde mit dem Deutschen Brückenbaupreis 2010 und mit dem Deutschen Stahlbaupreis 2010 ausgezeichnet. Gestalterisches Hauptmerkmal ist der Pfeiler an Achse 2, der als weit auskragender V-Pfeiler entworfen wurde und mit dem durchgehenden Stahlverbundhohlkasten die Form eines Auges bildet.

Itztalbrücke

ItztalbrückeDie 868 m lange EÜ Itztalbrücke ist eine Stahlverbundfachwerkbrücke und überführt die Neubaustrecke Erfurt-Coburg-Nürnberg über das Itztal. Der Überbauquerschnitt ist als zweifeldriges Verbundstrebenfachwerk mit einer Betonfahrban als Obergurt ausgebildet.

Talbrücke Lavant

Talübergang LavantDie 940 m lange Talbrücke Lavant überbrückt die Lavant auf der 370 km langen Süd-Autobahn zwischen Wien und Villach in einer Höhe von etwa 165 m. Der einzeilige Hohlbalken wurde mit einer maximalen Stützweite von 160 m im Freivorbau errichtet.

Saalebrücke Jena

Bild Vorschau

Die neue Saaletalbrücke Jena wurde parallel zu der denkmalgeschützten alten Gewölbereihenbrücke im Zuge der Verbreiterung der BAB 4 errichtet. Die y-förmig gekrümmten Pfeiler mit Zugband (der neuen Brücke) tragen einen im Taktschiebeverfahren hergestellten 724 m langen zweistegigen Plattenbalken.

Talbrücke Albrechtsgraben

Talbrücke AlbrechtsgrabenDie Talbrücke Albrechtsgraben liegt in der Nähe des Autobahndreiecks Suhl auf der A71 im Thüringer Wald. Die 770,0m lange Stahlverbundbrücke lagert auf einem Stahlbetonbogen mit einer Spannweite von 156,60m und einer Scheitelhöhe von 70,0m, sowie 10 Pfeilern.

Übersicht Projekte im Brückenbau

Hier findet sich eine Liste der Projekte in Textform

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Orientierung: Projekte > Brückenbau